Titelbild
Orotava-Tal

Iglesia Nuestra Señora in Puerto de la Cruz

Der Plaza da la Iglesia befindet sich in der Innenstadt von Puerto de la Cruz nahe des Plaza Charco. Bereits 1603 war er im Zuge der ersten Stadtplanung vorgesehen. Die Kirche Señora de la Peña de Francia wurde Ende des 17. Jahrhunderts auf der Ostseite des Platzes errichtet. Gegenüber stand bis 1925 das Kloster der Heiligen Katharina, das nach der spanischen Desamortisatin im 19. Jahrhundert unterschiedliche Funktionen innehatte. Unter dem Begriff "Desamortisation" verseht man die Überführung von Kirchengütern ins Staatseigentum sowie ihre Versteigerung in Privatbesitz. Mittlerweile ist auf dem ehemaligen Klostergrundstück eine Schule zu finden.

Die heutige Architektur des Plaza de la Iglesia entstand um 1900. In seiner Mitte steht ein im Jugenstil gestalteter Springbrunnen, der ebenfalls aus dieser Zeit stammt. Dieser wurde in Form eines Schwans errichtet, aus dessen Schnabel Wasser fließt. Zahlreiche Pflanzen und Palmen umrahmen das Bild des Platzes. Auf den dort bereitstehenden Bänken haben Besucher die Gelegenheit, bei einer kleinen Rast eine Auszeit vom Trubel der Stadt zu nehmen.

Puerto de la Cruz: Iglesia Nuestra Señora

Foto: Puerto de la Cruz: Iglesia Nuestra Señora

Geographische Lage

Ort: Puerto de la Cruz, Orotava-Tal, Teneriffa, Spanien

Adresse:
Nuestra Señora de la Peña de Francia
Plaza de la Iglesia
38400 Puerto de la Cruz