Titelbild
Serra de Tramuntana

Historisches Bankgebäude in Sóller

Das Foto zeigt das historische Gebäude der Santander Bank in Sóller auf Mallorca. Es befindet sich auf dem Platz der Verfassung unmittelbar neben der Kirche Sant Bartomeu. Errichtet wurde das modernistische Bauwerk zwischen 1909 und 1912 nach den Plänen des katalanischen Architekten und Gaudí-Schüler Joan Rubio i Bellver. Das Gebäude verfügt über drei Etagen sowie zwei über Eck gelegene Fassaden aus Kalkstein. Letztere weisen die gleiche solide Steintextur auf wie die benachbarte Kirche. Der über Eck angebrachte Balkon wurde in dem typischen Baustil von Antoni Gaudí gestaltet. Als einmalig gelten die Kunstschmiedearbeiten der im Paterre gelegenen Fensterbögen.

Lange Zeit war in dem Gebäude das private im Jahr 1899 gegründete Finanzinstitut Banco de Soller untergebracht, das 1943 schließlich mit der Banco Hispano Americano funsionierte. Heute befindet sich in seinen Räumlichkeiten die Banco Santander. Das imposante Bauwerk steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Sóller Santander Bank

Foto: Sóller Santander Bank

Geographische Lage

Ort: Sóller, Serra de Tramuntana, Mallorca, Spanien

Adresse:
Oficina Banco Santander
Plaza De, Plaça de sa Constitució, 21
07100 Sóller