Titelbild
Küste von La Palma

Marienaltar Virgen de Fatima am Lavastrom des San Juan

Der auf dem Bild gezeigte Marienaltar befindet sich an dem Lavastrom des 1949 ausgebrochenen Vulkans San Juan. Errichtet wurde dieser von den Bewohnern der Gemeinde San Nicholas aus Dankbarkeit, da ihr Ort im Gegensatz zu Las Manchas von dem Ausbruch verschont geblieben war. Noch heute ist dieser Altar das Ziel der Prozession beim alljährlichen Dorffest.

Bei dem Vulkanausbruch der Cumbre Vieja im Herbst 2021 wäre das Denkmal der Jungfrau von Fatima fast zerstört worden. Der Lavastrom bewegte sich nur wenige Hundert Meter am Marienbild vorbei. Der höher liegende alte Lavastrom von 1949 schützte den Ort vor der Zerstörung.

Marienaltar am Lavastrom des San Juan

Foto: Marienaltar am Lavastrom des San Juan

Geographische Lage

Ort: Las Manchas, Küste von La Palma, La Palma, Spanien