Schlossplatz in Stuttgart

Der Schlossplatz befindet sich im Zentrum der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Von ihm wird die rund 1,2 Kilometer lange Hauptfußgängerzone in die untere und obere Königstraße unterteilt. Der Platz beteht aus einer im Barockstil gestalteten Gartenanlage mit Musik-Pavillon und einem Brunnen. In seiner Mitte steht die 30 Meter hohe Jubiläumssäule aus dem Jahr 1841, die mit einer Plastik der Göttin Concordia abschließt. Anlässlich der Bundesgartenschau wurde der Platz im Jahr 1977 umgestaltet. Im Zuge dessen erhielt er sein aktuelles Erscheinungsbild.

Sehr sehenswert sind vor allem die farbenfrohen symmetrisch angelegten Blumenarrangements auf dem Schlossplatz. Des Weiteren beeindruckt der dortige Blick auf das barocke Neue Schloss, das im Renaissance-Stil erbaute Alte Schloss, den spätklassizistischen Königsbau sowie die Alte Kanzlei. Der Platz ist mittlerweile ein Ort, an dem unzählige Veranstaltungen stattfinden, wie zum Beipiel Stadtfeste oder auch Konzerte.

Landesmuseum Württemberg Stuttgart Jubiläumssäule auf dem Schlossplatz
Stuttgart Schlossplatz

Landkarte

Foto: Stuttgart Schlossplatz
Kategorien: Verkehr, Spaziergänge, Freizeit & Unterhaltung, Kulinarisches & Shopping

Lage: Stuttgart, Deutschland


 

Nach oben Seite drucken