Titelbild
Stuttgart

Akademiegarten am Neuen Schloss

Der auf dem Bild zu sehende Akademiegarten ist ein Teil des Oberen Schlossgartens in Stuttgart. Zudem stellt er das Bindeglied zwischen dem Neuen Schloss, dem Landtag sowie der Konrad-Adenauer-Straße dar. Der Name der Anlage stammt von der Alten Akademie, aus der die Hohe Carlsschule hervorgegangen ist. Bei deren wahrscheinlich bekanntestem Schüler handelte es sich um den Dichter Friedrich Schiller, der an diesem Ort trotz herzoglichen Verbotes seine ersten Zeilen schrieb. Im Zentrum der heutigen Parkanlage befindet sich der von Nicolas von Thouret gestaltete Löwenbrunnen. Errichtet wurde dieser zu Ehren von König Friedrich von Württemberg.

Die Gebäude der Hohen Carlsschule wurden im Krieg zerstört. Lediglich ein kleines Modell erinnert noch heute an die einst bekannte Bildungseinrichtung.

Akademiegarten Stuttgart

Foto: Akademiegarten Stuttgart

Geographische Lage

Ort: Stuttgart, Deutschland