Titelbild
Schwerin

Das Arsenal in Schwerin

Das Arsenal befindet sich unmittelbar am Südwestufer des Schweriner Pfaffenteichs und ist derzeit Sitz des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommerns. Erbaut wurde es von 1840 bis 1844 nach den Plänen des Hofbaumeisters Georg Adolf Demmler unter Bauleitung von Gottlieb Ruge und Hermann Willebrand. Die Kosten des Bauwerks, das aus ca. 6 Millionen Ziegelsteinen besteht, betrugen 134.000 Taler.

Das Gebäude diente anfangs als Zeughaus, nach den Ersten Weltkrieg schließlich als Polizeikaserne. In dieser Funktion wurde es während der Nazi-Diktatur "Adolf-Hitler-Kaserne" genannt. Nach dem Zweiten Weltkriegs bis einschließlich 1947 wurde das heutige Arsenal als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt, danach diente es lange Zeit als Sitz der Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei in der DDR. Nach der Wende übernahm das Innenministerium die Räumlichkeiten, in denen es bis heute seinen Sitz hat.

Arsenal

Foto: Arsenal

Geographische Lage

Ort: Schwerin, Deutschland

Adresse:
Arsenal am Pfaffenteich
Alexandrinenstraße 1
19057 Schwerin