Titelbild
Ostseeküste

Frank Zappa Statue in Bad Doberan

Bei der auf dem Foto gezeigten Statue handelt es sich um ein Denkmal der bekannten Rockmusikerlegende Frank Zappa. Gestaltet wurde sie von dem tschechischen Künstler Vaclav Casak. Seit 2002 steht sie auf dem Alexandrinenplatz in der mecklenburgischen Stadt Bad Doberan, für die der Sänger inzwischen zu einem Markenzeichen geworden ist.

Legendär ist in dem Kurort auch das jährlich stattfindende Musikfestival "Zappanale". Bei dem Ereignis treten neben früheren Zappa-Musikern zahlreiche Zappa-Cover-Bands auf, mittlerweile zusätzlich noch andere bekannte Musikgruppen. Die Zappanale fand erstmalig im August 1990 in der damals noch Deutschen Demokratischen Republik statt. Dies geschah auf Initiative des Fernsehtechnikers Wolfhard Kurz und anderen Musikfans. Im Jahr 2003 wurde das Festival von dem Nachrichtenmagazin "Focus" im "Sommer Kultur Atlas" mit dem 6. Platz unter insgesamt 60 Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Musik, Oper und Kino ausgezeichnet.

Frank Zappa in Bad Doberan

Foto: Frank Zappa in Bad Doberan

Geographische Lage

Ort: Bad Doberan, Ostseeküste, Deutschland