Titelbild
Bergstraße

Wasserturm am Benzpark in Ladenburg

Der auf dem Bild zu sehende Wasserturm befindet sich im Benzpark in Ladenburg. Das 42 Meter hohe Bauwerk wurde im Jahr 1903 von der Süddeutschen Baugesellschaft für Feuerungsanlagen u. Schornsteinbau GmbH errichtet. Erstmalig erhielten die Ladenburger Bürger nun Wasser aus der Leitung, zuvor mussten sie dieses noch aus dem Brunnen schöpfen. Da 1991 ein neues Wasserwerk erbaut wurde, wird der Turm seitdem nicht mehr für diesen Zweck benötigt. Aufgrund von Baufälligkeit ist er für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, um ihn herum befindet sich zum Schutz ein Absperrgitter.

Ladenburg Wasserturm

Foto: Ladenburg Wasserturm

Geographische Lage

Ort: Ladenburg, Bergstraße, Odenwald, Deutschland

Adresse:
Wasserturm Ladenburg
Neckarstraße
68526 Ladenburg