Titelbild
Mittelrheintal

Ochsenturm in Oberwesel

Der Ochsenturm befindet sich in der Gemeinde Oberwesel am nördlichen Ende der ehemals 2575 Meter langen Stadtmauer. Er gilt aus hervorragendes Zeugnis einer zu Zeiten des Mittelalters sehr wohlhabenden Stadt. Von den insgesamt 16 erhaltenen Türmen der Stadtbefestigung hebt er sich vor allem durch seine doppelstöckige Bauweise vor. Auf den mächtigen Rundturm wurde noch ein kleinerer gesetzt, der durch seine achteckige Form dem Betrachter ins Auge fällt. Dieser schloss früher noch mit einem Turmhelm in der Spitze ab. Jene außergewöhnliche Bauweise stammt aus Italien und ist auch unter dem Namen Butterfassturm bekannt. Um das Jahr 1400 galt dieser Stil als hochmodern.

Oberwesel Ochsenturm

Foto: Oberwesel Ochsenturm

Geographische Lage

Ort: Oberwesel, Mittelrheintal, Deutschland

Adresse:
Ochsenturm Oberwesel
Am Ochsenturm
55430 Oberwesel