Titelbild
Mecklenburgische Seenplatte

Neustrelitz Orangerie

Das so genannte Orangenhaus in Neustreliz wurde 1755 als einstöckiges Gebäude erbaut und von 1840 bis 1842 durch den Schinkelschüler Friedrich Wilhelm Buttel zum Gartensalon erweitert. Bei dessen Auftraggeber handelte es sich um Großherzog Georg. Dieser hatte vor, in der neuen Orangerie seine antike römische Skulpturensammlung unterzubringen. Zudem sollten hier rauschende Gartenfeste abgehalten werden. Heute dient das klassizistische Gebäude als Konzertsaal und Restaurant. Auch ist dort ein Modell des 1945 durch Brandstiftung zerstörten Neustrelitzer Schlosses untergebracht.

Neustrelitz Orangerie

Foto: Neustrelitz Orangerie

Geographische Lage

Ort: Neustrelitz, Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland

Adresse:
Ehemalige Orangerie
An der Promenade 22
17235 Neustrelitz

Website: www.neustrelitz.m-vp.de/orangerie-neustrelitz/