Titelbild
Harz

Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld

Die Marktkirche Zum Heiligen Geist in Clausthal ist die größte Holzkirche Deutschlands. Sie befindet sich im Zentrum der niedersächsischen Bergbaustadt. Errichtet wurde sie im Jahr 1642 im Stil des Barock. Das aus Fichten- und Eichenholz bestehende Gotteshaus ist 57 Meter lang und 36 Meter breit. Es gab bereits einen Vorgängerbau, der jedoch bei einem Feuer im Jahr 1634 zerstört wurde. Gewidmet wurde das aktuelle Bauwerk dem Heiligen Geist. Als reines Holzgebäude zählt es heute zu den bedeutendsten Baudenkmälern des norddeutschen Barocks. Zudem war das Gotteshaus wegen seiner großzügigen Ausstattung ein Vorbild für unzählige andere Kirchen in Norddeutschland.

Seit ihrer Erweiterung im Jahr 1698 bietet die Marktkirche Platz für mehr als 2.000 Besucher. Die letzte umfassende Sanierung an dem Bauwerk erfolgte zwischen 2001 und 2021. Zuerst wurde das Äußere grundlegend saniert, dann ab 2016 der Innenraum. Sehr sehenswert in letzterem sind vor allem der geschnitzte Altar aus dem 17. Jahrhundert sowie die Kanzel, die Orgel und das Taufbecken. Auch das in der südwestlichen Ecke des Kirchenschiffes zu findende Schnitzwerk aus Alabaster sollte nicht unerwähnt bleiben. Es zeigt die Leidensgeschichte Christi.

Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld
Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld

Foto: Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld

Geographische Lage

Ort: Clausthal-Zellerfeld, Harz, Deutschland

Adresse:
Marktkirche zum Heiligen Geist
An der Marktkirche
38678 Clausthal-Zellerfeld