Essen Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist in dem 1904 eröffneten Gebäude des historischen Saalbaus untergebracht. Bei diesem handelt es sich um eines der imposantesten sowie akustisch besten Konzerthäuser in Deutschland. Es befindet sich im Zentrum am Rand des Stadtgartens und in unmittelbarer Nähe zum Aalto-Theater. Am 26. Juli 1943 wurde der Saalbau mitsamt des kompletten Innenstadtbereichs bei einem Bombenangriff schwer beschädigt. Zwischen 1949 und 1954 entstand ein modernisierter Wiederaufbau, in den die noch verwendungsfähige Bausubstanz integriert wurde. Das Gebäude war im schlichten Stil der 1950er Jahre gehalten. Erneute umfassende Sanierungsarbeiten an ihm fanden von 2002 bis 2004 statt.

Vor allem für ihre programmatische Arbeit findet die Essener Philharmonie bis heute weltweite Anerkennung. Im Alfried Krupp Saal haben mehr als 1900 Besucher Platz, im RWE-Pavillon etwa 350.

Stadtpark in Essen Essen Essen Erlöserkirche
Essen Philharmonie

Landkarte

Foto: Essen Philharmonie
Kategorien: Moderne Bauwerke, Freizeit & Unterhaltung

Lage: Essen, Deutschland


 

Nach oben Seite drucken