Titelbild
Berlin

Kaufhaus des Westens (KaDeWe)

Das Kaufhaus des Westens in Berlin, kurz: KaDeWe, gilt als das bekannteste Warenhaus in Deutschland sowie das größte auf dem europäischen Kontinent. Es befindet sich im Ortsteil Schöneberg unmittelbar am Wittenbergplatz. Eröffnet wurde es am 27. März 1907, bei seinem Gründer handelte es sich um den deutschen Kaufmann Adolf Jandorf. Im Laufe seines Bestehens wurden an dem Kaufhaus mehrmals umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen vorgenommen, zudem wechselte der Mutterkonzern insgesamt siebenmal. Im Zweiten Weltkrieg fiel es, wie viele weitere Bauwerke, einem Brand zum Opfer.

Das KaDeWe zeichnet sich vor allem durch sein breites Sortiment an gehobenen und luxuriösen Waren aus, das sich über eine Verkaufsfläche von 6.000 qm verteilt. Ein besonderes Highlight ist die seit Ende der 1920er Jahre bestehende Feinschmeckeretage, die nach einem Ausbau 1978 als die zweitgrößte Lebensmittelabteilung eines Warenhauses weltweit gilt.

KaDeWe

Foto: KaDeWe

Geographische Lage

Ort: Tempelhof-Schöneberg, Berlin, Deutschland

Adresse:
Kaufhaus des Westens
Tauentzienstraße 21-24
10789 Berlin

Website: www.kadewe.de