Bundeskanzleramt

Bei dem auf dem Bild zu sehenden Gebäude handelt es sich um das im Berliner Regierungsviertel liegende Bundeskanzleramt. Entworfen wurde dieses imposante Bauwerk von den Berliner Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank. 1997 wurde mit dessen Errichtung begonnen, vier Jahre später fand seine Einweihung statt. Beim Bundeskanzleramt handelt es sich um das weltweit größte Regierungshauptquartier, seine Größe beträgt das Achtfache des Weißen Hauses in Washington. Das Bauwerk besteht neben dem Leitungsgebäude aus einem neunstöckigen Mittelbau sowie niedrigeren langgestreckten Flügeln. Als charakteristisch für das Leitungsgebäude gilt der 18 Meter hohe Halbkreis im oberen Teil der Außenfassade.

Das Bundeskanzleramt ist Teil des Gebäudeemsembles Band des Bundes, zu dem außerdem noch das Paul-Löbe-Haus sowie das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus gehören.

Reichstagsgebäude Berlin Berlin Hauptbahnhof
Bundeskanzleramt

Landkarte

Foto: Bundeskanzleramt
Kategorien: Moderne Bauwerke

Lage: Berlin, Deutschland


 

Nach oben Seite drucken