Alte Nationalgalerie

Die auf dem Bild zu sehende Alte Nationalgalerie ist Teil des Gebäudeensembles auf der Berliner Museumsinsel. Erbaut wurde sie zwischen 1867 und 1876 nach den Vorlagen den preußischen Baumeisters Friedrich August Stüler. Stilistisch steht das Gebäude zwischen dem ausgehenden Berliner Spätklassizismus und der beginnenden Neorenaissance. Das Äußere des Bauwerks blieb in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Allerdings wurden in den Innenräumen mehrfach Sanierungsmaßnahmen und Umgestaltungen vorgenommen.

Die Alte Nationalgalerie bietet eine vielseitige Sammmlung von Gemälden und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, unter anderem aus den Epochen des Biedermeier, der Romantik, des Impressionismus, des Klassizismus sowie der beginnenden Moderne. Erschaffen wurden die Werke von Künstlern wie Caspar David Friedrich und Karl Friedrich Schinkels.

Pergamonmuseum Berlin Neues Museum
Alte Nationalgalerie

Landkarte

Foto: Alte Nationalgalerie
Kategorien: Weltkulturerbe, Museen & Ausstellungen, Historische Bauwerke

Lage: Berlin, Deutschland


 

Nach oben Seite drucken