Titelbild
Naturpark Altmühltal

Kelheim Weissbierbrauerei

Das Weisse Brauhaus zu Kelheim ist die älteste Weißbierbrauerei im Freistaat Bayern. Gegründet wurde sie im Jahr 1607 von Herzog Maximilian I. unter dem Namen Kurfürstliches Weisse Hofbräuhaus. Heute ist in den Räumlichkeiten des Gebäudes die Produktionsstätte der Privatbrauerei Georg Schneider & Sohn untergebracht. Deren Hauptsitz befindet sich allerdings in München. Spezialisiert hat sich die Brauerei auf die Herstellung von Weißbier. Ihr Hauptprodukt ist das "TAP - Unser Original", das nach einem Originalrezept aus dem Jahr 1872 gebraut wird.

Für Besucher besteht in einer 90minütigen Führung die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Kelheimer Brauhauses zu werfen. Des Weiteren erhalten sie umfassende Informationen über seine Geschichte sowie die der Privatbrauerei Georg Schneider & Sohn.

Kelheim Weissbierbrauerei

Foto: Kelheim Weissbierbrauerei

Geographische Lage

Ort: Kelheim, Naturpark Altmühltal, Deutschland

Adresse:
Weißes Bräuhaus Kelheim
Emil-Ott-Straße 1
93309 Kelheim

Website: www.weisses-brauhaus-kelheim.de